Werte

21 Sätze der Heiligen Teresa, um Kinder in Werten zu erziehen

21 Sätze der Heiligen Teresa, um Kinder in Werten zu erziehen


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Die heilige Teresa von Jesus hinterließ mit ihrer schriftlichen Arbeit ein großes Erbe von Redewendungen mit sehr wichtigen Werten für die Entwicklung unserer Kinder als Menschen der Solidarität, Integrität und des Engagements. Wir werden das sammeln 21 Sätze der Heiligen Teresa, um Kindern Werte zu vermitteln mit dem Ziel, dass sie sie in ihrem Leben in die Praxis umsetzen, obwohl das Beste, was Eltern tun können, um sie zu erziehen, darin besteht, täglich mit unserem Beispiel zu predigen.

Aber zuerst möchten wir einen kleinen Rückblick auf das Leben von Teresa de Cepeda y Ahumada geben, die am 28. März 1515 in Ávila geboren wurde. Teresa erzählt in ihrem „Buch des Lebens“, dass sie schon in jungen Jahren eine Vorliebe für Bücher hatte der Ritterlichkeit und durch die Geschichten der Heiligen. Diese letzten führte sie dazu, einen frühen Wunsch zu entwickeln, eine Märtyrerin zu sein wie sie sagte 'um Gott bald zu sehen'.

Diese Absicht war so groß, dass er versuchte, mit seinem Bruder zu fliehen, damit die Muslime sie töteten, weil sie untreu waren und so göttlichen Ruhm erlangten, aber sie entdeckten sie, als sie ihre Heimatstadt verlassen und nach Hause zurückkehren wollten. Teresa betrat ein Kloster Augustinerinnen in Santa María de Gracia Und wie sie selbst sagt, war der Weg der Wahrheit dort in ihr stark eingeprägt.

Im Alter von 13 Jahren wurde sie von einer Mutter verwaist und im Alter von 20 Jahren beschloss sie, Gottes Ruf zu folgen und betrat das Kloster der Menschwerdung. Aber der große Moment ihres Lebens war, als Teresa im Alter von 39 Jahren eine mystische Erfahrung machte, als sie über das Bild eines Christus nachdachte.

Seitdem hat sie aufschlussreiche Visionen, die sie dazu veranlassten, durch Spanien zu reisen und Klöster des Ordens der Discalced Carmelites zu gründen, eines Zweigs des Ordens Unserer Lieben Frau vom Berg Karmel. Mit der Eröffnung dieser Klöster sollten sie dem kontemplativen Gebet gewidmet werden. Sie wurde 1614 selig gesprochen und 1622 heilig gesprochen. Sie gilt als eine der großen mystischen Lehrerinnen des geistlichen Lebens der Kirche.

Als nächstes enthüllen wir einige der Tugenden, von denen Santa Teresa sprach. Tugenden, die unseren Söhnen und Töchtern helfen können, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, indem sie auf Respekt und Rücksichtnahme auf andere achten.

1. Gelassenheit
"Wenn das Herz inmitten von Widrigkeiten mit Gelassenheit, Freude und Frieden ausharrt, ist dies Liebe." Gelassenheit ist einer der Werte, die Santa Teresa übermittelt hat. Es ist ein Wert, über den wir mit unseren Kindern sprechen können, weil Gelassenheit ihnen hilft, ruhig und gesammelt zu bleiben und Widrigkeiten mit einer besseren Einstellung zu begegnen.

2. Balance
"Extreme sind nicht gut, auch nicht in der Tugend." Santa Teresa dachte wie Aristoteles, diese Tugend stehe im Mittelpunkt. Ausgeglichen zu sein und aus Gleichheit und Toleranz und mit unparteiischem Urteilsvermögen zu denken, hilft Ihren Kindern, andere Sichtweisen zu verstehen und in Harmonie mit anderen zu leben.

3. Wohltätigkeit
"Nun, wir versuchen immer, die Tugenden und guten Dinge, die wir in anderen sehen, zu betrachten und ihre Mängel zu decken." Teresa de Jesús setzte sich für Wohltätigkeit gegenüber anderen ein. Bringen Sie Ihren Kindern bei, sich für andere Menschen, ihre Geschwister, ihre Verwandten, ihre Freunde zu interessieren ... und darüber nachzudenken, wie sie ihnen mit ihrer Unterstützung und Zuneigung helfen können, wenn sie es brauchen.

4. Wahrheit
"Die Wahrheit leidet, geht aber nicht zugrunde". Es ist wichtig, dass wir unsere Kinder bitten, konsequent zu sein, und dass das, was sie sagen, dem entspricht, was sie denken. Kinder verbergen oft die Wahrheit aus Angst, dass wir sie schelten, ihre Geschwister beschuldigen und keine Verantwortung für die begangenen Handlungen übernehmen. Erinnern wir unsere Kinder an diesen Satz der Heiligen Teresa, dass die Lüge den Menschen, die wir anlügen, Enttäuschung, Schmerz und Enttäuschung verursacht.

5. Freude
"Traurigkeit und Melancholie will ich nicht in meinem Haus". Santa Teresa war eine sehr fröhliche, freundliche und begeisterte Frau. Freude ist eine Tugend, die uns das Leben mit den Augen des Optimismus sehen lässt. Gute Laune ist wichtig, um sich dem Leben zu stellen. Wir müssen unseren Kindern sagen, dass Freude die Gewohnheit ist, unseren Geist unabhängig von äußeren Umständen glücklich zu machen. Mögen sie wissen, wie sie Schwierigkeiten überwinden können, ohne wütend zu werden oder in Traurigkeit zu versinken!

6. Hoffnung
"Vertrauen und lebendiger Glaube halten die Seele, die glaubt und auf alles hofft, erreicht es". Hoffnung ist der Geisteszustand, in dem uns das, was wir wollen, so gut wie möglich präsentiert wird. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über diese Qualität, da sie ihnen dabei helfen, voranzukommen, wenn die Dinge nicht gut laufen. Wir hoffen, dass wir bereit sind, Probleme zu bekämpfen. Hoffnung ist das Licht am Ende des Tunnels!

7. Festung
"Lass dich von nichts mit Füßen treten, lass dich von nichts stören, alles vergeht, nur Gott ist genug". Teresa von Jesus ermutigt uns, alles Böse ertragen zu können und unversehrt herauszukommen. Stärke und Widerstand sind Grundwerte, damit Ihre Kinder mit dem Unerwarteten und den Schwierigkeiten umgehen können.

8. Bestimmung
"Entschlossen, nicht aufzuhören, bis wir dort sind, was auch immer kommt". Santa Teresa wiederholt den Begriff Entschlossenheit viele Male, um eine bereits getroffene Entscheidung zu verteidigen und sie sicher und ohne Rückschritt auszuführen. Entschlossenheit ist etwas, das Ihre Kinder lernen können, um Selbstvertrauen aufzubauen oder ihre Träume zu verwirklichen. Er spricht von Entschlossenheit als festem und entschlossenem Ziel, bis zum Erreichen des Ziels durchzuhalten, egal was passiert!

9. Demut
Demut wandelt wirklich in unserem Sein: vor Gott, vor anderen, vor uns selbst. Unser Leben bloßlegen, ohne Masken oder Fiktionen. Akzeptiere dich so wie du bist. Demut ist die Tugend, die darin besteht, die eigenen Grenzen und Schwächen zu kennen und in Übereinstimmung mit diesem Wissen zu handeln. In diesem Satz appelliert Teresa de Jesús an die Authentizität des Seins und die Wichtigkeit, unser wahres Selbst zu akzeptieren, ohne etwas auferlegen zu müssen. Bringen Sie Ihren Kindern bei, nicht arrogant zu sein, zu verlieren und um Vergebung zu bitten!

10. Liebe
"Nur Liebe gibt allen Dingen Wert". Für Teresa ist wahre Vollkommenheit die Liebe zu Gott und zum Nächsten. Zu ihren Mitmönchen sagte sie: "Sie müssen alle Freunde sein, sie müssen sich alle lieben, sie müssen sich alle lieben, sie müssen sich alle gegenseitig helfen." Liebe ist die grundlegende Tugend, die Sie Ihren Kindern vermitteln müssen.

Aber Heilige Teresa von Jesus Er sprach unter anderem auch von Dankbarkeit, Solidarität, Opferbereitschaft oder Ausdauer. Hier sind einige Sätze, die Ihnen helfen können, Ihren Kindern diese Prinzipien zu erklären.

11. Freundlichkeit
Also, Schwestern, alles, was Sie können, ohne von Gott beleidigt zu werden, versuchen, freundlich und verständnisvoll mit all den Menschen zu sein, die Sie behandeln, die Ihre Konversation lieben und Ihre Art zu leben und zu behandeln wünschen und keine Angst und Einschüchterung durch Tugend haben '. Teresa verkündet anderen Freundlichkeit, Freundlichkeit, Dialog und gute Behandlung. Manchmal sind diese Konzepte für Kinder zu groß, weil sie sehr abstrakt sind, aber wir können sie durch konkrete Aktionen zeigen, z. B. andere anlächeln, guten Morgen sagen, den Sitz im Bus aufgeben und die Tür so halten jemanden überholen oder Danke sagen.

12. Herzlichkeit
"Alle waren glücklich mit mir, denn darin gab mir der Herr Gnade, indem er Glück gab, wo immer ich war, und so war ich sehr lieb ... auch wenn es mich traurig machte." Die Praxis der teresianischen Herzlichkeit macht andere glücklich. Fray Luis de León sagte von ihr, dass sie "der Meilenstein ist, der alle anzieht". Eine herzliche Person ist die Person, die die Tugend hat, das Herz zu stärken, und die anderen gegenüber anhänglich ist. Bringen Sie Ihren Kindern bei, zusammenzuarbeiten, um die Menschen um sie herum glücklich zu sehen!

13. Delikatesse
"Diese Kraft hat Liebe, wenn es perfekt ist, dass wir unsere Zufriedenheit vergessen, der zu gefallen, die wir lieben." Die Nonnen sagten, dass Teresa das Eigentum der goldenen Seide besitze, weil sie immer die richtigen Worte habe, um ihre Gesprächspartner für sich zu gewinnen. Teresa hatte viel Charisma und behandelte die Menschen mit Finesse, Höflichkeit, Sensibilität und Sorgfalt. Initiieren Sie Ihre Kinder in die Gabe, zart zu sein und ihre Worte zu denken, bevor Sie sie sagen, um ihre Sensibilität nicht zu verletzen.

14. Dankbarkeit
"Diejenigen, die Gott wirklich lieben, sie lieben alles Gute, sie bevorzugen alles Gute, sie geben alles Gute, mit dem Guten kommen sie immer zusammen und bevorzugen und verteidigen sie." Dankbarkeit ist das Gefühl, das uns zwingt, den Nutzen oder die Gunst, die uns angetan wurde, einzuschätzen und auf irgendeine Weise zu erwidern. Unseren Kindern beizubringen, dankbar zu sein für jede Handlung, die andere für sie tun, oder einfach dankbar zu sein, dass sie Schutz und Nahrung, Zuneigung von anderen, Gesundheit oder die Möglichkeit des Lernens haben können, ist etwas Grundlegendes, da sie schätzen, was sie haben und es nicht verraten. für die Tatsache.

15. Ausdauer
"Es scheint ihm nicht, dass es eine unmögliche Sache geben muss, die er liebt". Für Teresa gibt es kein Unmögliches. Wenn es Liebe gibt, können wir bekommen, was wir wollen. Bringen Sie Ihren Kindern bei, ihren Träumen nachzujagen und keine Ausreden zu machen. Sprechen Sie mit ihnen über die Bedeutung von Ausdauer und Anstrengung. Sagen Sie ihnen, sie sollen Risiken eingehen und positiv sein.

16. Lieferung
"Verwenden Sie immer viele Liebeshandlungen, weil sie die Seele entzünden und erweichen." Sich anderen zu ergeben, ist eine weitere Eigenschaft von Teresa de Jesús. Sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Fähigkeit, anderen etwas zu geben, sich selbst zur Verfügung zu stellen, ihnen zuzuhören und ihnen Lösungen für ihre Anliegen oder Probleme anzubieten. Die Einstellung, anderen ohne Interesse zu dienen, wird ihnen ein gutes Gefühl geben, wenn sie sehen, dass sie jemandem helfen konnten.

17. Geschmack zum Lesen
"Lesen Sie und Sie werden führen, lesen Sie nicht und Sie werden geführt". In ihrem "Buch des Lebens" bekräftigt Santa Teresa, dass ihr Vater ihnen eine Vorliebe für das Lesen vermittelt hat und dass sie begeisterte Leser waren. Sie mochte das Leben der Heiligen und die Ritterbücher. Erklären Sie Ihren Kindern diesen Satz von Saint Teresa. Sagen Sie ihnen, dass das Lesen ihnen hilft, sich auszudrücken, ihren Wortschatz zu erweitern und Wissen zu erwerben, um das Leben besser zu verstehen.

18. Opfer
"Im Kreuz ist Leben und Trost, und es allein ist der Weg zum Himmel." Dieser Satz impliziert die Werte Opfer und Anstrengung. Es ist wichtig, dass Kinder die Bedeutung der Arbeit verinnerlichen. Alles kostet. Sie müssen sich konzentrieren und auf die Aufgaben achten. Aber das alles, ohne ihnen eine Forderung aufzuerlegen, die über ihre Grenzen hinausgeht.

19. Bescheidenheit
"Wir können keine großen Dinge tun, aber wir können kleine Dinge mit großer Liebe tun." Teresa predigte den Mangel an Eitelkeit. Bescheidenheit ist ein Wert von Menschen, die keine Protagonisten sind, nicht die ganze Aufmerksamkeit oder Prahlerei ihrer Erfolge benötigen. Sie sind gerne diskret und moderat.

20. Einfachheit
"Es ist eine große Tugend, alle so besser zu haben als wir." Wieder gibt uns Santa Teresa eine Lektion in Ehrlichkeit und Einfachheit. Es ist gut, dass wir unseren Minderjährigen eine Lebenseinstellung vermitteln, die auf Demut ausgerichtet ist und hochmütige oder eingebildete Verhaltensweisen vermeidet.

21. Mehr Liebe
"Wenn das Herz inmitten von Widrigkeiten mit Gelassenheit, Freude und Frieden ausharrt, ist dies Liebe", bestätigte der Mystiker. Und mit diesem Satz bleiben wir, weil die Liebe Berge versetzt und mit allem kann.

Sie können weitere Artikel ähnlich wie lesen 21 Sätze der Heiligen Teresa, um Kinder in Werten zu erziehenin der Kategorie Wertpapiere vor Ort.


Video: 9 verletzende Sätze, die Eltern zu ihren Kindern sagen (Januar 2023).

Values

21 phrases of Saint Teresa to educate children in values


Santa Teresa de Jesús left with her written work a great legacy of phrases with very important values ​​for the development of our children as people of solidarity, integrity and commitment. We are going to collect the 21 phrases of Saint Teresa to teach values ​​to children with the objective that they put them into practice in their lives, although the best thing that parents can do to educate them is to preach with our example on a day-to-day basis.

But first we would like to do a little review of the life of Teresa de Cepeda y Ahumada, who was born in Ávila on March 28, 1515. Teresa tells in her 'Book of Life' that, from a very young age, she had a taste for books of chivalry and by the stories of the saints. These last led her to develop an early desire to be a martyr as she said 'to see God soon'.

Such was this intention that he tried to escape with his brother so that the Muslims would kill them for being unfaithful and thus achieve divine glory, but they detected them when they were going to leave their hometown and returned home. Teresa entered a convent of Augustinian nuns in Santa María de Gracia And, as she herself says, the path of truth was strongly impressed there within her.

At the age of 13 she was left orphaned of a mother and at the age of 20 she decided to follow God's call and entered the convent of the Incarnation. But the great moment of her life was when Teresa lived a mystical experience at the age of 39 when she contemplated the image of a Christ.

Since then she begins to have revealing visions that led her to travel around Spain founding convents of the Order of Discalced Carmelites, a branch of the Order of Our Lady of Mount Carmel. The intention with the opening of these convents was to dedicate them to contemplative prayer. She was beatified in 1614 and canonized in 1622. She is considered one of the great mystical teachers of the spiritual life of the Church.

Next, we expose some of the virtues of which Santa Teresa spoke. Virtues that can help our sons and daughters to build their personality paying attention to respect and consideration for others.

1. Serenity
'If in the midst of adversity the heart perseveres with serenity, joy and peace, this is love.' Serenity is one of the values ​​that Santa Teresa transmitted. It is a value that we can talk about to our children, because serenity will help them to stay calm and collected and to face adversity with a better attitude.

2. Balance
'Extremes are not good, even in virtue'. Santa Teresa thought like Aristotle, that virtue is in the middle point. Being balanced and thinking from equality and tolerance and with impartiality of judgment will help your children to understand other points of view and to live in harmony with others.

3. Charity
"Well, we always try to look at the virtues and good things that we see in others and cover their defects." Teresa de Jesús advocated charity towards others. Teach your children to be interested in other people, their siblings, their family members, their friends… and to think about how they can help them when they need it, with their support and affection.

4. Truth
'The truth suffers but does not perish'. It is important that we ask our children to be consistent and that what they say corresponds to what they think. Children often hide the truth for fear that we will scold them, blame their siblings and do not accept responsibility for the acts committed. Starting from this phrase of Saint Teresa, let us remind our children that the lie causes disappointment, pain and disappointment to the people to whom we lie.

5. Joy
'Sadness and melancholy I do not want them in my house'. Santa Teresa was a very cheerful, friendly and enthusiastic woman. Joy is a virtue that makes us see life with the eyes of optimism. Good humor is essential to face life. We must tell our children that joy is the habit of keeping our spirits happy, regardless of external circumstances. May they know how to overcome difficulties without getting angry or sinking into sadness!

6. Hope
'Trust and living faith keep the soul that who believes and hopes for everything achieves it'. Hope is the state of mind in which what we want is presented as possible. Talk about this quality to your children, as it will help them move forward when things do not go well. Holding on to hope, we will be ready to fight problems. Hope is the light at the end of the tunnel!

7. Fortress
'Let nothing trample you, let nothing disturb you, everything passes, only God is enough'. Teresa of Jesus encourages us to be able to bear any evil and come out unscathed. Strength and resistance are fundamental values ​​so that your children know how to cope with the unexpected and difficulties.

8. Determination
'Determined determination not to stop until we get there, whatever comes'. Santa Teresa repeats the term determination many times to defend a decision already made and carry it out safely and without going backwards. Determination is something your children can learn to build self-confidence or to pursue their dreams. He speaks of determination as a firm and determined purpose to persevere until the goal is achieved, no matter what!

9. Humility
'Humility is truly walking of our being: before God, before others, before ourselves. Laying our lives naked, without masks or fictions. Accepting yourself as you are. ' Humility is the virtue that consists in knowing one's own limitations and weaknesses and acting in accordance with this knowledge. In this phrase, Teresa de Jesús appeals to the authenticity of being and the importance of accepting our real self, without having to impose anything. Teach your children not to be arrogant, to know how to lose and to ask for forgiveness!

10. Love
'Only love is what gives value to all things.' For Teresa, true perfection is the love of God and of neighbor. To her fellow monks she said: 'Everyone has to be friends, they all have to love each other, they all have to love each other, they all have to help each other.' Love is the fundamental virtue that you must transmit to your children.

But Saint Teresa of Jesus He also spoke of gratitude, solidarity, sacrifice or perseverance, among other values. Here are some phrases that can help you explain these principles to your children.

11. Friendliness
'So, sisters, all that you can without offense from God try to be friendly and understand in a way with all the people who treat you, who love your conversation and want your way of living and treating and do not be afraid and intimidated by virtue '. Teresa promulgates affability, kindness, dialogue, and good treatment to others. Sometimes these concepts are too big for children because they are very abstract, but we can show them through concrete actions such as smiling at others, saying good morning, giving up the seat on the bus, holding the door so that pass someone or say thank you.

12. Cordiality
'Everyone was happy with me, because in this the Lord gave me grace, in giving happiness to wherever I was and so I was very dear ... even if it made me sad.' The practice of Teresian cordiality goes through making others happy. Fray Luis de León said of her that she was "the lodestone that attracts everyone." A cordial person is the person who has virtue to strengthen the heart and who is affectionate towards others. Teach your children to collaborate to see the people around them happy!

13. Delicacy
"This force has love if it is perfect, that we forget our contentment to please the one we love." The nuns said that Teresa had the property of the golden silk, because she always had the right words to win over her interlocutors. Teresa had a lot of charisma and treated people with finesse, courtesy, sensitivity and care. Initiate your children in the gift of being delicate and thinking their words before saying them so as not to hurt their sensibilities.

14. Gratitude
'Those who truly love God, they love everything good, they favor everything good, they give everything good, with the good they always come together and favor and defend them.' Gratitude is the feeling that forces us to estimate the benefit or favor that has been done to us and to reciprocate it in some way. Teaching our children to be grateful for every action that others do for them or, simply to be grateful that they can have shelter and food, affection from others, health or the possibility of learning, is something fundamental since they will value what they have and will not give it. for fact.

15. Perseverance
"It does not seem to him that there must be something impossible to whom he loves." For Teresa there are no impossible. If there is love, we can get what we want. Teach your kids to chase their dreams and not to make excuses. Talk to them about the importance of perseverance and effort. Tell them to take risks and be positive.

16. Delivery
'Always use to do many acts of love, because they ignite and soften the soul'. Surrender to others is another of Teresa de Jesús's qualities. Talk to your children about the ability to give to others, the ability to put themselves at their disposal, listen to them and offer them solutions to their concerns or problems. The attitude of serving others without any interest will make them feel good when they see that they have been able to help someone.

17. Taste for reading
'Read and you will lead, do not read and you will be led'. In her 'Book of Life', Santa Teresa affirms that her father had passed on to them a taste for reading and that they were avid readers. She liked the lives of the saints and the books of chivalry. Explain this phrase from Saint Teresa to your children. Tell them that reading will help them express themselves, expand their vocabulary, and gain knowledge to better understand life.

18. Sacrifice
"In the cross is life and consolation, and it alone is the way to heaven." This phrase implies the values ​​of sacrifice and effort. It is important that children internalize the importance of work. Everything costs. You have to concentrate and pay attention to the tasks. But all this without imposing a demand on them beyond their limits.

19. Modesty
'We cannot do great things, but we can do small things with great love.' Teresa preached the lack of vanity. Modesty is a value of people who are not protagonists, do not require all the attention or boast of their successes. They like to be discreet and are moderate.

20. Simplicity
"It is a great virtue to consider everyone better than us." Again Santa Teresa gives us a lesson in honesty and simplicity. It is good that we instill in our minors an attitude towards life that is aligned with humility and that avoids haughty or conceited behaviors.

21. More love
"If in the midst of adversity the heart perseveres with serenity, joy and peace, this is love", affirmed the mystic. And with this phrase we stay, because love moves mountains and can with everything.

You can read more articles similar to 21 phrases of Saint Teresa to educate children in values, in the category of On-site Securities.

Video: Ladies Big Book #21 (September 2020).