Kunsthandwerk

Urkomisches DIY-Modell des Atmungssystems für Kinder

Urkomisches DIY-Modell des Atmungssystems für Kinder


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Wenn Ihre Kinder oder Schüler für den Atemunterricht zur Schule gekommen sind, kann dieses von uns vorgeschlagene Handwerk zu einer sehr nützlichen Bildungsressource werden. Handelt von ein hausgemachtes Modell (oder DIY Do It Yourself, wie sie in letzter Zeit sagen), das hilft Kindern das Atmungssystem verstehen auf eine unterhaltsamere Art und Weise.

Es ist ein sehr einfaches pädagogisches Kinderhandwerk, in das Sie Ihre Kinder in die Vorbereitung einbeziehen können. Dank ihr, Ihre Kinder lernen, aus welchen Organen und Körperteilen das Atmungssystem besteht und wie es funktioniert. Es wird ihnen auch ermöglichen, die Atmung und ihre Empfindungen in ihrem eigenen Körper zu erleben. Und wieder fördern wir mit solchen Aktivitäten das Recycling. Wie wäre es mit? Es ist ein sehr vollständiges Projekt für die Schule, das Ihre Kinder gerne erstellen werden. Zögern Sie also nicht, das benötigte Material aufzuschreiben und folgen Sie diesem einfachen Schritt für Schritt, um Ihr eigenes Modell des Atmungssystems zu Hause zu erstellen!

Materialien:

  • Eine 0,5 l transparente Plastikflasche
  • 2 orangefarbene Strohhalme
  • 2 rosa Luftballons
  • 1 grüner Ballon
  • Permanente rote Markierung
  • Tesafilm
  • Papier
  • Klebestift
  • Cutter und Schere
  • Fleischfarbenes Eva-Gummi

Heute studieren wir die Wissenschaft des menschlichen Körpers! Bevor Sie dieses Modell erstellen, sollten Sie einige Konzepte im Zusammenhang mit seiner Funktionsweise aktualisieren. Sie können mit Ihren Kindern oder Schülern darüber sprechen, während Sie dieses Modell erstellen. Auf diese Weise stärken Sie das Wissen und können dabei noch mehr Erwartungen wecken. Mal schauen!

Wie Sie wissen, besteht das Atmungssystem aus Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre und Lunge.

- Nase und Mund
Die Nasenlöcher nehmen die Luft von außen auf, aber die Luft kann auch durch den Mund eingeatmet werden. Diese beiden Atemwegsöffnungen treffen sich am Pharynx oder Hals.

- Der Pharynx
Der Pharynx ist auch Teil des Verdauungssystems, da er für den Transport von Luft und Nahrungsmitteln verantwortlich ist. Sie waren im Unterricht vielleicht sehr aufmerksam und wissen es bereits, aber Sie sind sich sicher, dass Sie ihre Aufmerksamkeit und Neugier auf sich ziehen.

- Der Kehlkopf
Der Kehlkopf, auch Voice Box genannt, befindet sich oben im Atemweg. Es wird als Sprachbox bezeichnet, da sich darin ein Paar Stimmbänder befindet, die beim Vibrieren Geräusche erzeugen.

- Die Luftröhre, Bronchien und Lungen
Andererseits erstreckt sich die Luftröhre von der Basis des Kehlkopfes nach unten und ist dafür verantwortlich, schädliche Partikel zu entfernen, die von außen durch die Atemwege eindringen und sie daran hindern, in die Lunge zu gelangen.

Am unteren Ende teilt sich die Luftröhre in zwei Röhren, eine nach rechts und die andere nach links. Diese Schläuche werden Bronchien genannt und sind mit der Lunge verbunden, die sich in unserem Brustkorb oder Thorax befindet.

- Das Zwerchfell
Das Zwerchfell trennt die Brust vom Bauch. Beim Einatmen bewegt es sich nach unten, wodurch wir die Kapazität der Brusthöhle erhöhen können, und beim Ausatmen bewegt es sich nach oben. Wenn sich der Hohlraum nach oben bewegt, nimmt er ab, wodurch die Gase aus der Lunge aufsteigen und durch die Nase oder den Mund aus unserem Körper ausgestoßen werden können, da die Luft, die wir atmen und die sich in uns bewegt, nicht nur zusammengesetzt ist Sauerstoff enthält auch Kohlendioxid, ein Abgas, das bei Energieerzeugungsprozessen im Körper entsteht.

1. Um diesen Teil des Körpers darzustellen, werden wir die Plastikflasche verwenden. Schneiden Sie zunächst den Flaschenboden mit Hilfe eines Schneiders ab. Es spielt keine Rolle, ob es perfekt ist, denn später können Sie mit der Schere über die Kanten gehen.

2. Entsorgen Sie den Boden der Flasche und bohrt ein Loch in den Stecker. Sie können es mit Hilfe einer Schere tun, wenn es sich um eine spitze Schere handelt, andernfalls können Sie die Spitze eines Messers verwenden. Wie Sie sehen können, erfordern diese ersten Schritte die Anwesenheit eines Erwachsenen, um Unfälle zu vermeiden.

3. Jetzt ist es Zeit, die Lungen zu machen, dargestellt durch die zwei rosa Luftballons. Dazu müssen Sie die Düse mit der Schere abschneiden und die Bronchien mit der permanenten roten Markierung bemalen. Wir haben eine tolle Zeit!

4. Die zwei orangefarbenen Strohhalmewird den Kehlkopf und die Luftröhre darstellen. Sie können Strohhalme in anderen Farben verwenden, wenn Sie diesen Ton nicht haben. Sie müssen sie auf den Tisch legen, aber mit dem Gesicht nach unten, dh der Teil, durch den wir absorbieren, ist der untere Teil der Luftröhre, der in zwei Röhren unterteilt ist, damit Sie als nächstes Ihre Ballonlungen verbinden können.

5. Legen Sie eine der Ballonlungen in einen Strohhalmund kleben Sie es um den Strohhalm. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Strohhalm und der anderen Ballonlunge und kleben Sie die Strohhalme etwa 5 cm über der Ballonlunge zusammen.

6. Führen Sie die Strohhalme mit den Ballonlungen in die Flasche ein. Sie müssen vorsichtig sein und dies am Boden der Flasche tun, wobei Sie sie ungefähr in der Mitte der Flasche belassen. Führen Sie als nächstes das Mundstück (den Teil, der frei ist) der Strohhalme durch das Loch, das Sie in den Verschluss gemacht haben, und schließen Sie die Flasche. Wir sind kurz vor dem Abschluss!

7. Schneiden Sie den grünen Ballon ab, um die Düse zu entfernen, und legen Sie ihn auf den Flaschenboden. Dieser Ballon stellt das Zwerchfell dar, das beim Atmen eine sehr wichtige Rolle spielt. Wir haben die grüne Farbe gewählt, weil es die Farbe ist, die den Energiepunkt darstellt, der sich in diesem Bereich unseres Körpers befindet, aber Sie können eine andere Farbe wählen.

8. Um das Speichern der Namen der verschiedenen Teile zu verstärken, können Sie dies tun eine Liste der Organe und Körperteile die Teil des Atmungssystems sind und / oder an der Atmung beteiligt sind: Nase, Mund, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien, Bronchiolen, Alveolen, Lunge und Zwerchfell. Sie können auch eine Zeichnung von Nase und Mund erstellen, um das Modell visueller zu gestalten.

Schneiden Sie die Bilder und die Liste aus und kleben Sie sie auf fleischfarbenen Gummischaum.

9. Es gibt nur kleben Sie die Nase und den Mund oben auf der Flasche und die Liste auf der Seite, damit sie als Leitfaden dient.

Wir sind schon fertig! Jetzt ist die Zeit zum Spielen und Experimentieren!

Welche Aktivitäten können wir von diesem DIY-Modell lernen? Welches Wissen können wir Kindern bringen? Mal sehen, eins nach dem anderen.

Wie funktioniert das Atmungssystem?

Die erste und naheliegendste Verwendung, die Sie diesem Modell geben können, besteht darin, zu lernen, wie das Atmungssystem funktioniert. Sie können jedes Organ benennen und verstehen, welche Funktion es hat.

Um diesem Modell Leben einzuhauchen, müssen Ihre Kinder nur etwas Luft durch den Strohhalm blasen und absorbieren, damit sie beobachten können die Bewegung der Globus-Lunge und des Globus-Zwerchfells. Sie können beobachten, wie die Luft aus der Nase, der Luftröhre und der Lunge strömt, wie es in unserem Körper geschieht.

Sie werden auch erfahren, was mit ihnen in ihrem eigenen Körper passiert wenn sie schneller oder langsamer blasen. Wenn Sie schnell blasen, beschleunigt sich Ihre Atmung und Ihre Körperempfindungen ändern sich. Sie werden ein "ertrinkendes" Gesicht machen. Wenn sie langsamer blasen, verschwindet das Erstickungsgefühl. Auf diese Weise werden sie besser verstehen, wie der menschliche Körper funktioniert.

Aktivität, um die Ruhe der Kinder wiederzugewinnen

Das Atmungssystem ist für die Funktion unserer Atmung verantwortlich, eine Funktion, die so wichtig ist, dass unser Körper sie selbstständig und automatisch ausführt, aber sie ist sehr vorteilhaft werde dir unserer Atmung bewusstDa das Lernen, zu beobachten und zu regulieren, uns helfen kann, unsere Stimmung zu verbessern, unsere Energie im Laufe des Tages zu erhöhen und zu dosieren und Perioden von Nervosität, Stress oder Angst zu kontrollieren.

Aus diesem Grund kann unsere Atemwegsflasche verwendet werden, um ein nervöses Kind zu beruhigen. Dazu müssen wir Sie bitten, so lange wie möglich durch den Strohhalm zu blasen. Wenn Sie sich auf Ihre Entspannung konzentrieren, werden Sie vergessen, was Sie nervös macht und dazu neigen, sich zu entspannen.

[Read +: Wie man eine Flasche Ruhe für Kinder macht]

Eine fabelhafte Atemübung

Sie können dieses Lernen mit einer Atemübung abschließen, die ihnen nicht nur hilft, den Grund für diese Empfindungen zu verstehen, sondern auch wird Ihre Atmung ausgleichen und Gewährleistung eines vollständigen Ausstoßes von Kohlendioxid.

Diese Arten von Übungen werden im Yoga gemacht und gelernt, so dass Sie es zusammen üben können! Wir erklären, wie es gemacht wird:

Beginnt spontan atmenSie müssen nur beobachten und fühlen, wie die Luft durch die Nase ein- und austritt und ob das Einatmen genauso dauert wie das Ausatmen. Dazu können Sie je nach Atmung Zählungen von 1 bis 3 oder von 1 bis 5 durchführen. Du hast es schon? Tun Sie dies zwei- oder dreimal hintereinander und versuchen Sie dann, etwas tiefer zu atmen, um die Zeit während des Ein- und Ausatmens auszugleichen.

Zum Beispiel atmen Sie in 4 ein und in 4 aus. Sowohl Sie als auch Ihr Kind fühlen sich entspannter.

Fühle, wie sich dein Bauch aufbläst. Fühlen Sie dann, wie die Luft die Lungenbasis öffnet, bis zur Brust reicht und das Brustbein anhebt. Nach mehreren Atemzügen spüren Sie die Luft in Ihren Schlüsselbeinen. Spüren Sie, wie die Luft durch Hals und Nase aufsteigt und die Innenseite des Kopfes im mittleren Teil der Stirn leicht über den Augen erreicht.

Nach mehreren Atemzügen, die es Ihnen ermöglicht haben, all diese Körperteile zu fühlen, tief durchatmenZählen Sie beispielsweise von 1 bis 4 und versuchen Sie, die Luftleistung zu verlangsamen, wenn Sie von 1 bis 8 zählen.

Sie können sich vorstellen, dass Sie durch das Abheben der Luft nicht nur Kohlendioxid ausstoßen, sondern auch negative Emotionen oder Gefühle ausstoßen, die Sie nicht ausgedrückt haben, um loszulassen und loszulassen. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen beim Einatmen von Luft nicht nur Sauerstoff auf, sondern atmen auch positive Energie ein.

Je mehr Sie üben, desto besser wird es und desto besser werden Sie sich fühlen! Wenn Sie irgendwann bemerken, dass Ihre Herzfrequenz rast oder Ihre Augen zucken, hören Sie auf zu trainieren und atmen Sie spontan, dann fangen Sie von vorne an, seien Sie nicht frustriert.

Es ist eine gute Übung, um den Tag zu beenden und sich vor dem Einschlafen zu entspannen, und es ist auch gut am Morgen, wenn Sie aufwachen, kurz bevor Sie aufstehen. Das hilft uns sich unserer selbst bewusst werden.

Wir empfehlen Ihnen zu experimentieren!


Video: Meerjungfrau vs Zombie - 10 DIY Meerjungfrauen Schulsachen gegen Zombie Schulsachen (Juli 2022).


Bemerkungen:

  1. Ramsey

    die schöne Frage

  2. Severi

    Bemerkenswerterweise, aber die Alternative?

  3. Zuberi

    Ich teile ihren Standpunkt voll und ganz. Es geht um etwas anderes und die Idee, zu halten.

  4. Necuametl

    Die vergebliche Arbeit.

  5. Radburt

    Sicherlich.

  6. Maunris

    Ich kann Sie in dieser Angelegenheit beraten.



Eine Nachricht schreiben

Crafts

Hilarious DIY Homemade Model of the Respiratory System for Kids


If your children or students have come to school for the lesson related to breathing, this craft that we propose can become a very useful educational resource. Is about a homemade mockup (or DIY Do It Yourself, as they say lately) that helps children to understand the respiratory system in a more fun way.

It is a very simple educational children's craft in which you can involve your children in its preparation. Thanks to her, your children will learn what organs and parts of the body the respiratory system is made of and how it works. It will also allow them to experience breathing and its sensations in their own body. And once again, with activities like this we encourage recycling. How about? It is a very complete project for school that your children will love to create, so do not hesitate to write down the material you will need and follow this easy step by step to make your own model of the respiratory system at home!

Materials:

  • A 0.5l transparent plastic bottle
  • 2 orange straws
  • 2 pink balloons
  • 1 green balloon
  • Permanent red marker
  • Scotch tape
  • Paper
  • Glue stick
  • Cutter and scissors
  • Flesh-colored eva rubber

Today, we study the science of the human body! Before making this model, it is good to refresh some concepts related to its operation. You can talk about all this to your children or students while you create this model. In this way, you will be reinforcing the knowledge and you will be able to create even more expectation when doing it. Let's see!

As you well know, the respiratory system is made up of the nose, throat, larynx, trachea, and lungs.

- The nose and mouth
The nostrils take in the air from outside, but the air can also be inhaled through the mouth. These two airway openings meet at the pharynx or throat.

- The pharynx
The pharynx is also part of the digestive system as it is responsible for transporting air and food. They may have been very attentive in class and already know it, but you sure capture their attention and curiosity.

- The larynx
The larynx, also called the voice box, is at the top of the airway. It is called a voice box, because inside it contains a pair of vocal cords that produce noise when vibrating.

- The trachea, bronchi and lungs
On the other hand, the trachea extends downward, from the base of the larynx, and is responsible for eliminating harmful particles that penetrate from the outside through the respiratory tract, preventing them from entering the lungs.

At the lower end, the trachea divides into two tubes, one going to the right and the other going to the left. These tubes are called bronchi, and they are connected to the lungs, located inside our rib cage or thorax.

- The diaphragm
The diaphragm separates the chest from the abdomen. When inhaling it moves downwards, allowing us to increase the capacity of the thoracic cavity, and when we exhale it moves upwards. As the cavity moves upwards, it decreases, thus allowing the gases from the lungs to rise and be expelled from our body through the nose or mouth, since the air that we breathe and that moves inside us is not only composed Of oxygen, it also contains carbon dioxide, which is a waste gas that is generated during energy-producing processes in the body.

1. To represent this part of the body, we are going to use the plastic bottle. Start by cutting the base of the bottle with the help of a cutter. It does not matter if it is perfect because later you can go over the edges with the scissors.

2. Discard the base of the bottle and drills a hole in the plug. You can do it with the help of scissors if they are pointed scissors, otherwise you can use the tip of a knife. As you can see, these first steps require the presence of an adult, to avoid accidents.

3. Now it is time to make the lungs, represented by the two pink balloons. To do this, you have to cut the nozzle with the scissors and use the permanent red marker to paint the bronchi. We are having a good time!

4. The two orange straws, will represent the larynx and trachea. You can use straws of other colors if you do not have this tone. You have to place them on the table but face down, that is, the part through which we absorb will be the lower part of the trachea that is divided into two tubes, so you can connect your balloon-lungs next.

5. Put one of the balloon lungs in a straw, and tape it around the straw. Repeat the process with the other straw and the other balloon lung, and tape the straws together, about 5 cm above the balloon lungs.

6. Insert the straws with the balloon-lungs inside the bottle. You must be careful and do it at the bottom of the bottle, leaving them approximately in the center of it. Next, insert the nozzle (the part that is free) of the straws through the hole you have made in the cap and close the bottle. We are about to finish!

7. Cut the green balloon to remove the nozzle and place it covering the base of the bottle. This balloon represents the diaphragm, which plays a very important role in breathing. We have chosen the color green because it is the color that represents the energy point that is located in this area of ​​our body, but you can choose another color.

8. To reinforce the memorization of the names of the different parts, you can do a list of the organs and parts of the body that are part of the respiratory system and / or involved in breathing: Nose, mouth, throat, larynx, trachea, bronchi, bronchioles, alveoli, lungs and diaphragm. You can also make a drawing of a nose and a mouth to make the model more visual.

Cut out the pictures and the list, and glue them onto flesh-colored rubber foam.

9. There is only glue the nose and mouth at the top of the bottle, and the list on the side, so it will serve as a guide.

We have already finished! Now is the time to play and experiment!

What activities can we learn from this DIY model? What knowledge can we bring to children. Let's see it one by one.

How does the respiratory system work?

The first and most obvious use that you can make of this model is to learn how the respiratory system works. You can name each of the organs and understand what their function is.

To give life to this model, your children will only have to blow and absorb some air through the straws, so they can observe the movement of the globe-lungs and globe-diaphragm. They will be able to observe how the air passes from the nose, the trachea and reaches the lungs, as it happens in our body.

They will also experience what happens to them in their own body when they blow faster or slower. By blowing fast, your breathing quickens and your body sensations change; They will make a 'drowning' face. When they blow slower, that feeling of suffocation disappears. In this way they will better understand how the human body works.

Activity to restore calm of children

The respiratory system is in charge of the functioning of our breathing, a function so important that our body performs it on its own and automatically, but it is very beneficial become aware of our breathing, since learning to observe and regulate it can help us improve our mood, increase and dose our energy throughout the day and control periods of nervousness, stress or anxiety.

This is why our Respiratory System Bottle can be used to calm a child who is nervous. To do this, we have to ask you to blow through the straw for as long as you can. By concentrating on your relaxation, you will forget what is making you nervous and tend to relax.

[Read +: How to make a bottle of calm for children]

A fabulous breathing exercise

You can complete this learning with a breathing exercise that will not only help them understand the reason for these sensations, but also will balance your breathing and ensuring complete expulsion of carbon dioxide.

These types of exercises are done and learned in yoga, so you can practice it together! We explain how to do it:

Begins spontaneously breathingYou just have to observe and feel how the air enters and leaves through the nose, and if the inhalation lasts the same as the exhalation. For this you can perform counts from 1 to 3 or from 1 to 5, depending on your breathing. You already have it? Do this 2 or 3 times in a row, and then try taking a little deeper breaths, equalizing the time during inhalation and exhalation.

For example, you inhale in 4 and exhale in 4. Both you and your child will begin to feel more relaxed.

Feel your abdomen inflate. Then feel the air open the base of the lungs, reaching up to the chest and raising the sternum. After several breaths, you can feel the air in your clavicles. Feel the air rise through the throat and nose, reaching the inside of the head, in the central part of the forehead, slightly above the eyes.

After several breaths that have allowed you to feel all these parts of the body, take a deep breath, counting for example from 1 to 4, trying to slow down the air output when counting from 1 to 8.

You can imagine that by taking off the air, you are not only expelling carbon dioxide, but you are also expelling negative emotions or feelings that you have not expressed in order to let go and let them go. As you take in air, imagine that you are not only taking in oxygen, but breathing positive energy.

The more you practice, the better it will turn out and the better you will feel! If at any point you notice your heart rate racing or your eyes start to twitch, stop exercising and breathe spontaneously, then start over, don't get frustrated.

It is a good exercise to end the day and relax before falling asleep, and it is also good in the morning, when you wake up, just before you get out of bed. This helps us become aware of ourselves.

We encourage you to experiment!

Video: How to Make a Lung Model With Kids (September 2020).